Tagesfahrt nach Bremerhaven

Die gut nachgefragte Frühjahrs-Tagesfahrt der Norder Landfrauen führte in diesem Jahr nach Bremerhaven ins Klimahaus. In diesem futuristischen glasverkleideten Gebäude direkt an der Weser gelegen, war es den Landfrauen möglich, auf einem Längengrad die Erde zu umrunden. An den einzelnen Stationen fühlten die Damen sich, als ob sie sich wirklich in der jeweiligen Klimazone bewegen. So erlebten sie unter anderem einen feucht-schwülen Urwald bei Nacht, die trockene Hitze der Wüste und die Eiseskälte der Antarktis. Vielfältige Informationen rundeten das Erlebnis ab.
Auf den Rückweg wurde der Garten der Familie Gertje in Wiefelstede-Borken besucht. Dieses Kneipp-Bauerngarten-Paradies bezauberte die Besucherinnen. Nach einer üppigen Tee/Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen der Gartenbesitzerin konnte die über 100jährige Entstehung des Gartens über die verschiedenen Familiengenerationen bis heute in den einzelnen Gartenräumen nachvollzogen werden. Die Wasseranlage für Kneippanwendungen ermutigte einige der Frauen ins kalte Nass zu springen!