Tagesfahrt der Norder Landfrauen an den Dümmer See

Die Tagesfahrt des Landfrauenvereines Norden führte am 8. Juli 2010 bei hochsommerlichen Temperaturen an den Dümmer See. Im südlich des Dümmers gelegenen Lemförde war die Besichtigung der "Lemförder Orchideenzucht" einer der Höhepunkte der Reise. Im exclusiven "Weinhaus" dieser Spezialgärtnerei wurde den Landfrauen sowohl die Herkunft und botanische Besonderheit der Orchideen erläutert, als auch eine genaue Pflegeanleitung dieser schönen Pflanzen gegeben. Anschließend standen die Gewächshäuser zur Besichtigung offen und die Pflanzen zum Kauf bereit.
Nach dem Mittagessen mit Blick über den See wurde die Aal- und Fischräucherei Hoffmann direkt am Dümmer besucht, in der der Firmeninhaber eine Führung durch das neu errichtete Betriebsgebäude mit angegliederter Restauration durchführte. Besonders interessant war hier die Beschreibung der Entwicklung eines Aales von der Larve bis zum ausgewachsenen Tier, die einige Jahre dauert.
Auf der Heimreise wurde in der Erlebnisgastronomie "Meta" in Hesel das gemeinsame Abendbrot eingenommen.