Frühlingsfrühstück im Großen Krug am 12.03.2011

Ein reichhaltiges und sehr ansprechend dekoriertes Frühlings-Frühstücksbuffet erwartete die Norder Landfrauen im Hotel „Großer Krug“ in Norden-Westermarsch, direkt hinterm Deich. Bei einem schönen Blick über die Felder der Westermarsch ließen es sich die zahlreichen Damen schmecken, untereinander fanden lebhafte Gespräche statt!
Nach der Stärkung am Buffet fand der interessante Vortrag von dem Diplom-Biologen André Marliani über das Weltnaturerbe Wattenmeer ungeteilte Aufmerksamkeit. Die Kriterien für die Auszeichnung wurden erklärt, Verhaltensregeln für die verschiedenen Bereich der Schutzzonen gegeben, viele Fragen aus dem Publikum beantwortet. Herr Marliani vermittelte viele Eindrücke dieser einmaligen Natur im Wattenmeer. Unser Wattenmeer wurde in einem Atemzug mit so klingenden Namen wie „Great Barrier Reef“ oder „Gand Canyon“ genannt. Seit Mitte 2009 trägt diese Region den „Oscar des Naturschutzes“, wie die Auszeichnung der UNESCO auch genannt wird, in Deutschland ist nur noch die Grube Messel Weltnaturerbe. Diese Auszeichnung ist für die Region eine große Auszeichnung, eine große Verpflichtung - sie zu erhalten für spätere Generationen - und eine große Chance – unter anderem sie zu nutzen für einen besonderen Qualitätstourismus.

Mehr darüber unter www.wattenmeer.weltnaturerbe.de