Unsere Themen

Familie und Gesellschaft Frauenfragen Gesundheit und Ernährung Erziehung und Bildung

Angebote und Aktivitäten

Vorträge, Weiterbildungen, ... Öffentlichkeitsarbeit Pflege von Traditionen Kreative Aktivitäten Geselligkeit und Kultur

Vereinsleben

Vorstandsteam und erweiterter Vorstand Mitglied werden Über uns Satzung

Sponsoring

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Unterstützen Sie unseren Verein mit einer Werbeanzeige!

 
Startseite Termine Rückblicke Kontakt Download/Links

Rückblicke

Hier erfahren Sie Näheres über einige vergangene Aktionen

Unser Abenteuer am Samstag, den 27. Juli nach Neuwerk.
Der Start begann mit Regen, jedem kräuselte sich die Stirn wie das wohl werden würde. Mit dem Bus ging es nach Sahlenburg wo uns eigentlich die Kutschen erwarten sollten.
Resultat, da wir zu früh und die Kutschen zu spät waren, gut 2 Stunden Wartezeit. Aber dann ging es los, und die Sonne war auf unserer Seite!!
Die Fahrt war einfach toll. Pferde knietief durch die Priele und wir begeistert. Nach 90 Minuten Fahrzeit hatten wir die Insel Neuwerk erreicht mit. Mittagessen und anschließende Freizeit konnte jeder wie er wollte gestalten.
Zurück ging es mit dem Schiff nach Cuxhaven, wo uns unser Bus schon erwartete. Durch die großzügige Bemessung der Fahrtzeit waren wir auch früher als vorgesehen wieder zuhause, wieder mit Regen.

Die Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 15. Juni 2017
war nur mäßig besucht, obwohl es um die Zukunft des Landfrauenvereins ging.

Am Dienstag, den 16. Mai 2017 machten wir uns auf den Weg ins Ammerland.
Mit dem Bus fuhren wir nach Westerstede, wo uns ein Gästeführer, Führer erwartete.
Zuerst besichtigten wir ein Melkhuus, wo uns eine Erfrischung ins Form eines Buttermilchshakes uns Käsehäppchen gereicht wurden. Danach ging es auf verschlungenen Wegen und vielen Wortwiederholungen zu einer Landschlachterei.
Dort erklärte uns der Besitzer die Kunst des Schinken und Wurst räucherns.
In dem dortigen Metzgerladen bot sich die Möglichkeit zum Einkaufen vieler Leckereien.
Das Abendbrot für die Männer zu Haus war gesichert.
Nach dem Mittagessen in einem italienischen Restaurant ging es zur Aalräucherei.
Die Besichtigung und der Vortrag waren sehr interessant und die Häppchen plus Schnaps sehr lecker.
Mit gefüllten Bäuchen machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Unser tolles Frühstück im "Goodewind" hatten wir am Mittwoch, den 29. März 2017.
Zu diesem üppigen Frühstück braucht man keine Worte, wer nicht satt wurde ist selbst schuld.

Am Montag den 6. März 2017 besuchte uns der Imker Helmut Freese.
Wir trafen uns in der Bauernstube des Reichshofes Norden.
Herr Freese machte uns die große Bedeutung der Bienen für die
Natur und unser Leben deutlich. Auch der "Winterschlaf" der Bienen kam zur Sprache.

Am Donnerstag, den 2. Februar 2017 statteten wir dem Norder Teemuseum, nach seiner
Renovierung einen Besuch ab.
Wir wurden durch die Ausstellung geführt und bekamen im Anschluss
leckeren Tee und Krinthuut zur Stärkung.

Unsere Weihnachtsfeier 2016 fand am 12. Dezember im Reichshof statt.
Bei Kaffee und Kuchen ließen wir das Jahr gemütlich ausklingen. Als besondere Gäste hatte wir die Folkgruppe Dreebladd, die uns mit Winter- und Weihnachtslieder unterhielten.
Wir selbst setzten unsere Stimmen mit Hilfe der Süderneulander Handörgler bei bekannten Weihnachtsliedern in Szene.

Der 24. November 2016 brachte uns auf die Suche nach etwas Außergewöhnlichem.
Im Kootschießervereinsheim in Ostermarsch konnten wir uns kreativ austoben. Das Ergebnis der Bemühungen war von Erfolg gekrönt und sehr ansehnlich.

Am Dienstag, den 8. November 2016
stellte sich der Geschäftsführer der Ubbo-Emius-Klinik, Herr Klaus Eppmann zum Thema: Zentralklinik ja oder nein........Mit dabei waren Frau Dr. Gesang und Herr Dr. Held. Zu diesem uns allen betreffenden Thema war die Resonanz spärlich.
Sehr schade..........Die Anwesenden allerdings waren sehr interessiert und motiviert und stellten konkrete und direkte Fragen zum Für und Wider.........

Am 27. Oktober 2016
trafen wir uns mit der Referentin Frau Beatrix Kleffmann in der Kornkammer des Reichshofes zum Thema „ Die Kraft der Intuition“ Leider war die Aufmerksamkeit zu diesem Thema sehr schwach.

Den 21. Oktober 2016 hatten wir für einen Einkaufsbummel festgesetzt.
Wir fuhren mit dem Zug nach Leer und dort konnte jeder seine Zeit selbst gestalten ohne festes Programm. Allerdings ging der 1. Weg in die Teestube zum Stärken.

Am 22. September 2016 trafen wir uns mit dem Landvolk Norden in der Kulturscheune des Schlosses zu Lütetsburg um wiedereinmal die Erntekrone zu binden.
Nach einer kleine Andacht und einem gemeinsamen Abendessen machten wir uns an die Arbeit.
Das Ergebnis wurde am Erntedanksonntag in der reformierten Kirche zu Bargebur präsentiert.

Am Donnerstag, den 8. September 2016 fuhren wir ins Wangerland.
Nach Tee, Kaffee und riesigen Mengen Kuchen in Werdum machten wir einen Besuch des Haustierparks bei schönstem Wetter und interessanten Tieren. Die nächste Station war der Bauernhof Schild in Elisabethgrooden, wir fuhren durch das Javeloch. Der Hofshop war eine vorzügliche Möglichkeit zum Schnüstern und Kaufen.
Das anschließende Essen war sehr reichhaltig und wir machten uns mit gut gefülltem Magen wieder auf die Heimreise.

Am Mittwoch, den 13. Juli 2016 machten wir einen Überraschungsradtour nach Südarle.
Das Ziel war eine Gartenbesichtigung mit unbekanntem Garten. Die Einmaligkeit des Gartens war für alle imponierend. Das anschließende Grillen war im großen Familienkreis, inklusive Landfrauen sehr gut organisiert und lecker.

Der 6. Mai 2016 war der Tag unserer Tagesfahrt nach Bremen.
Mit dem Bus fuhren wir nach Bremen, wo wir ein Schiff nach Oldenburg beschwerlich entern mussten.
Mit dem Schiff ging es auf der Weser nach Oldenburg ( bei leckerem Frühstück und schönstem Wetter---ja ja wenn Engel reisen....)
In Oldenburg konnte jeder einen kleinen Stadtbummel machen, bevor wir zum Schluss eine Führung durch das Landesmuseum genießen konnten.. Für die Heimfahrt wurde eine leckere Tüte in der Zwischenzeit im Bus für alle zubereitet---Sie wurde dankend angenommen.

Am Mittwoch, den 9. März 2016
hatten wir bei einem reichhaltigem Frühstück 2 interessante Gäste von der Kurverwaltung Norddeich eingeladen, der Kurdirektor Herr Armin Korock und Herr Carsten Lippe setzten uns über sie neue Strategieausrichtung und die Flyer zu unserer Land und Leute Tour in Kenntnis.

Am Montag, den 15. Februar 2016
erklärte uns Herr Volker Krull von Schäfers Physio-Welt die „ große Welt der Rückenschmerzen“ woher sie kommen und wie man sie in den Griff bekommt. Bewegung und Muskelaufbau sind wichtig. Gut gesagt.............

Am Freitag, den 29. Januar 2016 besichtigten wir das Medi-Center in Norden.
Frau Nicole Bode, Pflegedienstleitung des Centers gab uns einen umfassenden Einblick in die Aufgaben der Einrichtung.
Anschließend waren wir zum Grünkohlessen im Norddeicher Seniorenheim eingeladen – sehr lecker.

90-Jahr Feier
am 7. Dezember 2015

Vortrag mit Manfred van Neer
am 17. November 2015

Vortrag mit Wattführer Heino
am 16. Oktober 2015

Binden der Erntekrone in der Kulturscheune des Schlosses zu Lütetsburg
am 17. September 2015

Tagesfahrt zum Gestüt Brümmer, Bunderhee
am 14. September 2015

Tagesfahrt nach Papenburg
am 2. Juni 2015

Themenradtour
am 17. Juni 2015

Tagesfahrt nach Worpswede
am 5. Mai 2015

Mitgliederversammlung im Reichshof Norden
am 20. April 2015

Deko-Ideen vom Kreativausschuss
am 19. März 2015

Frühstück und Vortrag von Dr. Georg Ackermann vom Veterinäramt Aurich
am 11. März 2015

Vortrag über Medikamente
am 18. Februar 2015

Besichtigung des Hotel Fährhaus in Norddeich
am 21. Januar 2015

Vortrag zum Thema Thema Einbruchskriminalität des Präventionsrates Norden
am 14. Januar 2015

Weihnachtsfeier
am 3. Dezember 2014

Besuch von MdB Heiko Schmelzle - Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Landvolk
am 19. November 2014

Vortrag zum Thema Falschgeld des Präventionsrates Norden
am 20. Oktober 2014

Schnelle Platten für gesellige Abende
am 13. Oktober 2014

Tag der offenen Tür - Bäckerei Grünhoff
am 28. September 2014

Binden der Erntekrone
am 26. September 2014

Landesgartenschau Papenburg
am 9. September 2014

Tagesfahrt „Grachten und Tuinfleur“
am 15. Mai 2014

Mitgliederversammlung 2014
am 28. April im Reichshof Norden

Basteln von Osterdekoration
am 27. März 2014

Frühstück
am 20. März 2014

Vortrag Sylvia Kühmstedt
am 28. Februar 2014

Besichtigung des Seniorenheims Norddeich
am Mittwoch den 22. Januar 2014
und 19. Februar 2014

Weihnachtsfeier
am Donnerstag, den 12 Dezember 2013

Vortrag von Frau Uta Verbeek
am Montag den 25. November 2013 im Reichshof

Kreativabend
am Mittwoch, den 30 Oktober im Kiebitzmarkt

Rund um den Kürbis hieß es
am Montag den 21. Oktober 2013

Erntekronebinden, bei Familie Möllenkamp
am Freitag den 27. September 2013

Gewerbeschau "Fleisch und Knolle"
13.-15. September 2013

Fahrt zur Holzofenbäckerei Ripken
Augustfehn, am Mittwoch den 4. September 2013

Ausflug zum Jade-Weser-Port und Friesischen Rundfunk am Dienstag den 9. Juli 2013

Radtour nach Greetsiel
am Montag den 17. Juni 2013

Tagesfahrt zur FloraFarm Ginseng
in Walsrode am 13. Mai 2013

Jahreshauptversammlung
am Montag den 6. Mai 2013 im Reichshof

Kreisversammlung
am Samstag den 13. April in Greestsiel
 

Osterdekoideen mit Naturmaterialien selbstgemacht
am 20. März 2013

Landfrauenfrühstück
am 08. März 2013

Bowtech Vortrag mit praktischen Beispielen
am 18. Februar 2013

Besuch der Dr. Becker Klinik in Norddeich
am 30. Januar 2013

Adventsfeier
am 13. Dezember 2012 im Reichshof

Adventsfahrt
am 07. Dezember 2012

Süßer Abend am 22.11.2012

 

Vortrag von Sabine Klotter zum Thema "Venenschwäche"
 

Binden der Erntekrone 2012
 

Halbtagesfahrt nach Friedeburg
am 14. September 2012

Fahrradtour nach Berumerfehn
am 03. Juli 2012

Tag des offenen Hofes
am 17. Juni 2012

Besuch des Landfrauentages in Oldenburg
am 12. Juni 2012

Tagesfahrt ins Emsland am 30.5.2012

Landfrauen backen Waffeln auf dem Kindertag 2012 in Norddeich
 

Mitgliederversammlung am 15.5.2012
 

Energie Sparen=Geld sparen
Tipps und Tricks vom Fachmann Energieberater HWK
 

Vortrag zur Patientenverfügung und zur Vorsorgevollmacht
Fr. Dr. Neer-Funke
 

Besichtigung des Romantikhotels 'Reichshof'
im Januar 2012
 

Weihnachtsfeier 2011

 

Besuch des Miniaturlandes und des Weihnachtsmarkt in Leer

 

Besichtigung Auricher Süßmost
Oktober 2011
 

Vortrag von Kurt Werkmeister zum Thema "Neue Medien"

 

Vortrag von Frau Antes von der Verbraucherzentrale Aurich


 

Bildergalerie vom Erntefest 2011


 

Lütetsburger Herbst 2011


 

Binden der Erntekrone
am 16. September 2011 bei Familie Möllenkamp

 

Besuch des „Oll Reef Hus“ in Wrisse
Die umfangreiche Sammlung der Familie Tjaden in Ihrem umgebauten Hof in Wrisse hat die Besucherinnen aus Norden überrascht und beeindruckt!

Silomon-Fotoshooting
Mitte September fand das Foto-Shooting des Bekleidungshauses Silomon mit den Norder Landfrauen in Hilgengriedersiel statt.
 

Landfrauen-Seminar
Krabbenpulen und Teezeremonie
Norder Landfrauen erfüllten sehnlichen Wunsch Brandenburger Gäste im Gästehaus Admiral in Norden-Norddeich.

Abendwattwanderung
Zur Abendwattwanderung am 01.07.2011 mit Anita Lottmann trafen sich die Norder Landfrauen am Skipperhus.

Radtour nach Berumerfehn
Im Anschluss an eine Aktion des Landfrauenverbandes unternahmen die Norder Landfrauen am 25.06.2011 eine Fahrradtour nach Berumerfehn.

Piraten, Kühe, frische Waffeln und gute Laune
auf dem Norddeicher Kinderfest

 

Tagesfahrt nach Bremerhaven am 24. Mai 2011
Die gut nachgefragte Frühjahrs-Tagesfahrt der Norder Landfrauen führte in diesem Jahr nach Bremerhaven ins Klimahaus.
 

Neue Frisuren
..Neue Frisuren, kleine Veränderungen, Betonung des eigenen Typs durch ein leichtes Make-up war das Thema.

Frühstück im März 2011
... mit einem Vortrag von dem Diplom-Biologen André Marliani über das Weltnaturerbe Wattenmeer

Gesprächs- und Informationsabend zu Themen der Region
mit Landratskandidatin Frau Antje Gronewold, der Gleichstellungs-beauftragten Frau Elke Kirsten und der Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Norden, Frau Maike Farny-Carow.

Industriemontage Werkstatt Birko-Tidofeld
Die Landfrauen besuchen Betriebszweig der
Behindertenhilfe Norden.

Weihnachtsfeier 2010
Die Landfrauen feiern ihr 85jähriges Bestehen.

Kellerfunde und Bodenschätze
 

Binden der Erntekrone 2010
am 24. September

Landfrauenmarkt 2010
Am 24. Juli um 10.00 Uhr war es soweit: Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Norden, Frau Johanne Carow sowie vom Organisationsteam Anneliese Itzen und Ute Wieben eröffneten...

Tagesausflug zum Dümmersee
Die Tagesfahrt des Landfrauenvereines Norden führte am 8. Juli 2010 bei hochsommerlichen Temperaturen an den Dümmer See.
 

Bootsfahrt
Bei leider sehr regnerischem Wetter trafen wir uns pünklich am Norder Hafen, um den vom Marineverein liebevoll restaurierten Küstensegelkutter „Westerdiek“ ...

Familienradtour
Am 08.Mai 2010 haben wir eine Familienradtour unternommen. Wir starteten am Norder Bahnhof, verluden die Räder in die Museumseisenbahn MKO und fuhren gemütlich ...

Kreativer Vormittag
am Samstag, dem 17.März 2010

 

Frühstück im Hilfeleistungszentrum Norden
mit Partnern und Kindern
am Samstag, dem 27.Februar 2010
 

Demonstrationszug mit Pauken und Trompeten
Norder Landfrauen beteiligen sich mit einem Protestmarsch an der Aktion "Landwirtschaft heute".
 

Cocktails mixen


 

Herbstzeit ist Einmachzeit
Norder Landfrauen zeigen dem OZ-Mitarbeiter Heiko Abbas wie man einkocht und einmacht.
 

Gesunder Imbiss für junge Sportler
Der Landfrauenverein Norden versorgt beim großen Schulsportfest im Rahmen der Aktion "Mission Olympic" junge Sportler mit gesunder Kost.

Marktfrühstück 2009


 

Halbtagesausflug nach Ihlow und Bagband
Besuch der Klosterstätte Ihlow und Besuch und Führung in der Historischen Landbrauerei „Ostfriesen Bräu“ mit Brauhaus und Biermuseum

Hinsehen-Hingehen-Hinhören
Der Landfrauenverein Norden hat in Kooperation mit verschieden Institutionen eine Veranstaltungsreihe  zur Prävention von sexueller  Gewalt an Kindern organisiert.

Besuch im MediCenter Norden
Informative Besuche in der Krankengymnastikpraxis „Physio á Mare“
und dem „Seniorenheim Norddeich im Domizil MediCenter“
 

Besuch des Bremer Weihnachtsmarktes
Um uns auf eine schöne und gemütliche Adventszeit einzustimmen, haben wir am 04.12.2008 eine Busfahrt zum Bremer Weihnachtmarkt unternommen.

Erntedank 2008



Land und Leute Tour
Der Landfrauenverein Norden und der Landvolkverein Norden haben in zweijähriger Vorbereitungszeit den landwirtschaftlich-kulturellen Lehrpfad durch das westliche Norderland entwickelt.

Bräuche und Speisen
Anlässlich der letzten runden Vereinsjubiläen hat der Landfrauenverein ein Kochbuch mit Rezepten, Geschichten und Berichten über das Norderland veröffentlicht.

Tagesfahrt mit dem Landvolk
Auf Einladung der Landwirtschaftskammer Weser – Ems Oldenburg kamen wir in den Genuss die LUFA Nord-West zu besichtigen.
Im Anschluss haben wir die Gärten in Bad Zwischenahn besucht.